• Mit Funktionsanalyse und -therapie zuverlässig gegen Kieferschmerzen

So bleiben Kauapparat und Ihr Körper in einem gesundheitsfördernden Gleichgewicht.

Funktionsanalyse und -therapie

Chronische Verspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen sind ein weitverbreitetes Phänomen. Kaum einer würde die Ursachen in einem „falschen Biss“ – also in einer Fehlstellung zwischen Schädel bzw. Ober- und Unterkiefer vermuten. Daher ist den meisten Patient*innen nicht bekannt, dass eine sogenannte CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) für das Leiden verantwortlich sein könnte. Oft machen Betroffene eine Odyssee von Ärzt*in zu Ärzt*in durch, ohne die Ursache für ihr Schmerzproblem zu finden. Eine Fehlstellung von Zähnen und Kiefer ist nicht zu unterschätzen – sie kann sich nicht nur in chronische Schmerzen im Gesicht, Kiefermuskel, Kiefergelenk, Nacken- und Wirbelsäulenbereich, sondern auch in Tinnitus, Migräne und Schlafstörungen manifestieren.  Durch unsere systematische Funktionsanalyse im DENTOHAUS – Die Zahnärzte in Laatzen/Hannover Messe lässt sich abklären, ob auch Sie davon betroffen sind. Denn wenn der Biss nicht stimmt, bleiben auch schwere Folgen für Zähne (z.B. Abnutzungserscheinungen oder Lockerungen), Kaumuskulatur und Kiefergelenke nicht aus.

CMD-Behandlung

Unter der Craniomandibulären Dysfunktion versteht man eine Funktionsstörung des Kauorgans, welche vor allem das Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer beeinträchtigt. Das Krankheitsbild lässt direkt aus der Wortbedeutung ableiten: „Cranio“ steht für Schädel, „Mandibula“ für Unterkiefer und „Dysfunktion“ bedeutet Fehlfunktion.

Im Falle einer Erkrankung an CMD können biochemische, strukturelle aber auch funktionelle und psychische Fehlregulationen der Kiefer- oder Muskelgelenkfunktion vorliegen. Jene Fehlstellungen können Schmerzen verursachen, die aber nicht permanent und bei allen Patient*innen auftreten müssen. Quellen für Schmerzen und schmerzhafte Beschwerden können die Kaumuskulatur („myofaszialer Schmerz“), Verlagerungen der Knorpelscheibe im Kiefergelenk („Diskusverlagerung“) und degenerative oder anfällige Veränderungen des Kiefergelenks („Arthralgie, Arthritis, Arthrose“) sein. Da unser Kausystem großen Einfluss auf unseren Körper, die gesamte Statik und unser allgemeines Wohlbefinden hat, wirkt sich die CMD auch auf andere Körperstellen aus und kann dort Beschwerden auslösen.

Zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Kausystems können wir im DENTOHAUS – Die Zahnärzte in Laatzen/Hannover Messe biodynamische Funktionsschienen aus Kunststoff anfertigen, wie beispielsweise die sog. Bruxismus-Schiene oder Michigan-Schiene. In Kombination mit einer Schmerztherapie tritt bei den betroffenen Patient*innen eine schnelle Linderung der Beschwerden ein. Unser interdisziplinäres Netzwerk mit Orthopäd*innen, Physiotherapeut*innen und Osteopath*innen im Großraum Hannover steht Ihnen kompetent zur Seite.