• Damit Ihre Zähne lange gesund bleiben: Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Regelmäßige Kontrollen und Zahnreinigungen sorgen für gesunde und strahlende Zähne

Vorsorgeuntersuchung, Befund, Diagnostik und Beratung

Wir bauen auf ein umfassendes Vorsorgekonzept, das mehr als nur den einzelnen Zahn sieht. Wir nehmen uns Zeit für Ihre individuelle Befundung und ein ausführliches Beratungsgespräch. Innovative und moderne Methoden wie digitales Röntgen, intraorale Kamera und Diagnosesysteme unterstützen uns dabei. Monitore und iPad-Systeme ermöglichen uns eine verständliche Kommunikation und Aufklärung sowie Verlaufskontrollen.

Gemeinsam mit Ihnen planen wir transparent und verständlich Ihren persönlichen Weg mit dem Ziel schöner und gesunder Zähne. Wir geben uns dabei nicht zufrieden, kurzfristige Erfolge zu erzielen. Wir setzen auf langfristige Lösungen, basierend auf fundiertem Fachwissen und hohen Qualitäts-, Ästhetik- und Funktionsansprüchen.

Zahnärzt*innen und Krankenkassen empfehlen eine halbjährliche Vorsorgeuntersuchung. Diese dient der frühzeitigen Erkennung und Behandlung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen. Dabei werden Zahnzustand und Zahnhalteapparat, die Mundschleimhaut und das Kiefergelenk inspiziert.

Bei einer zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung in unserer Praxis in Laatzen/Hannover Messe müssen Sie als Patient*in also keine Angst vor komplizierten Behandlungen, Bohrern oder Spritzen haben. Es geht um das rechtzeitige Erkennen von Problemen und Krankheiten, für deren Behandlung wir die angepassten Schritte in die Wege leiten – natürlich auf Basis einer gemeinsamen Absprache mit unseren erfahrenen Zahnärzten Norman Kern, Jasper David Meyer und Kolleg*innen.

Digitales Röntgen

Digitales Röntgen ersetzt zunehmend die herkömmlichen Aufnahmen in der Zahnheilkunde. Im DENTOHAUS – Die Zahnärzte in Laatzen/Hannover Messe werden ausschließlich digitale Röntgenbilder erstellt. Schnellere Diagnosen, weniger Wiederholungen, eine bessere Kommunikation mit fachübergreifenden Kolleg*innen und vor allem die Reduktion der Strahlenbelastung durch niedrigere Strahlendosis für die Patient*innen um bis zu 90 % sind die entscheidenden Vorteile dieser Röntgensysteme.

Prophylaxe

Prophylaxe ist der wichtigste Baustein für gesunde Zähne. Wir bieten unterschiedliche Prophylaxebehandlungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Schwangere und Risikopatient*innen im Raum Laatzen/Hannover an und vertreten ein präventives Praxiskonzept. Früher haben Zahnärzt*innen oft erst bei Problemen und Schmerzen eingegriffen. In der modernen Zahnmedizin hingegen hat man erkannt, dass es möglich ist, Karies und Parodontitis erst gar nicht entstehen zu lassen und stattdessen Mundgesundheit dauerhaft zu bewahren – und zwar durch eigene sorgfältige Zahnpflege in Kombination mit regelmäßiger zahnärztlicher Prophylaxe. Weiterhin trägt Prophylaxe als Vorbehandlung zu einem gesunden, entzündungsfreien Fundament für nachfolgende zahnärztliche Behandlungen bei und hilft auch nach einer Behandlung, den erreichten Erfolg langfristig zu bewahren. Zum Beispiel wird die Langlebigkeit von Zahnersatz und Implantaten durch die verbesserte Pflege erhöht.

Kinderprophylaxe

Wir möchten, dass unsere kleinen Patient*innen aus Laatzen und Umgebung immer gerne zur Kinderprophylaxe ins DENTOHAUS – Die Zahnärzte in Laatzen/Hannover Messe kommen. Daher sind unsere Behandlungsräume in einem modernen und hellen Ambiente gehalten und sorgen so für eine freundliche und beruhigende Atmosphäre. Bei uns in Laatzen lernen die Kinder spielerisch, wie man richtig die Zähne putzt und eine gute Mundhygiene betreibt. Kariesprophylaxe von Anfang an ist die wichtigste Maßnahme für eine gute Zahngesundheit und deshalb nehmen wir uns viel Zeit für Vorsorge und zeigen Kindern und Jugendlichen die richtige Mundhygiene. Für ein strahlendes Lächeln – ein Leben lang.

0 – 2 Jahre: Verantwortung und Planung – Prophylaxe beginnt beim ersten Milchzahn

Kleinkinder sind wissbegierig und lernen schnell. Deswegen empfehlen wir, die Kinder frühzeitig mit Desensibilisierungssitzungen an die Praxis und die Prophylaxe zu gewöhnen.

3 – 5 Jahre: Kindergartenkinder begeistern – an Prophylaxe Spaß haben

Mit regelmäßigen Früherkennungsuntersuchungen (halbjährlich) stellen wir die Weichen für gesunde Zähne und erkennen frühzeitig Fehlentwicklungen. Wird bei Ihrem Kind ein hohes Kariesrisiko ermittelt, sind 3–4 Sitzungen pro Jahr notwendig und angezeigt.

6 – 11 Jahre: Schulkinder wappnen – den Zahnwechsel professionell begleiten

Schulkinder werden ebenfalls in der Individualprophylaxe betreut – aber reicht das für alle Kinder aus, um Karies zu verhindern? Nein, sicher nicht! Gerade in dieser Altersgruppe sind neben den Versiegelungen auch professionelle Zahnreinigungen für Kinder sinnvoll und notwendig.

Terminerinnerung und Recall

Wir organisieren unseren Praxisablauf anhand von Terminen. Das bedeutet, dass wir für jede Behandlungsart ein fest gelegtes Zeitfenster reservieren. Das hat für Sie als Patient*in den Vorteil, dass Sie für Ihren Zahnarztbesuch im DENTOHAUS – Die Zahnärzte in Laatzen/Hannover Messe in der Regel kaum Wartezeiten mitbringen müssen. Das System funktioniert natürlich nur, wenn alle Patient*innen pünktlich zum vereinbarten Termin erscheinen. Schmerzpatient*innen und Notfälle berücksichtigen wir in sogenannten Schmerzzonen in unserem Tagesplan. Dennoch kann es immer wieder einmal passieren, dass auch aufgrund von Schmerzfällen kleinere Verzögerungen entstehen. Wenn Sie es wünschen, erinnern wir Sie an vereinbarte Behandlungstermine und an die nächste Vorsorgeuntersuchung – Sie erhalten eine SMS oder Post von uns.