• Zahnerhalt steht bei uns an erster Stelle

Ästhetische und minimalinvasive Korrekturen Ihrer Zahnsubstanz, falls doch mal was sein sollte.

Parodontologie

Parodontitis, im Volksmund fälschlicherweise auch Parodontose genannt, beschreibt sämtliche Erkrankungen des Zahnhalteapparats und ist der häufigste Grund für Zahnverlust im Erwachsenalter. Dies muss nicht sein! Mit Hilfe unserer modernen Therapiekonzepte im DENTOHAUS – Die Zahnärzte in Laatzen/Hannover Messe haben Zahnfleischentzündungen, Zahnfleisch-bluten, Zahnfleischrückgang, Knochenabbau und Zahnlockerungen keine Chance.

Ausgelöst wird eine Parodontitis meist durch bakterielle Zahnbeläge am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen. Werden diese nicht regelmäßig entfernt, produzieren die in ihr enthaltenen Bakterien Giftstoffe, die das Zahnfleisch angreifen und zu einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) führen. Typische Anzeichen einer Gingivitis sind Schwellungen und Rötungen am Zahnfleisch sowie Zahnfleischbluten. Bereits jetzt ist ein Zahnarztbesuch erforderlich, denn in diesem Stadium kann die Zahnfleischerkrankung noch leicht behandelt werden und ohne Folgeschäden für den Zahnhalteapparat ausheilen. Anderenfalls kann die Entzündung in tiefere Schichten vordringen und eine Parodontitis auslösen. Beim Wechselspiel zwischen bakteriellem Angriff und Abwehrmaßnahmen des Immunsystems werden das Bindegewebe und der Kieferknochen zerstört und es entstehen Zahnfleischtaschen, in die Bakterien immer tiefer vordringen können. Wird die Entzündung nicht rechtzeitig behandelt, verlieren die Zähne ihren natürlichen Halt und können ausfallen. Ein besonders hohes Risiko einer Parodontitiserkrankung haben Patient*innen mit erblicher Veranlagung, Diabetes und Krankheiten des Immunsystems sowie Raucher. Weitere Risikofaktoren können psychischer Stress und hormonelle Umstellungen sein.

Eine vernünftige und umfassende Behandlung beginnt möglichst, bevor sich die Entzündung ausbreitet. Risikopatient*innen sollten neben einer gründlichen häuslichen Mundhygiene regelmäßig ein Parodontitis-Screening  und eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. Dabei wird die Plaque und der Zahnstein entfernt, in dem sich die Bakterien einnisten. Bei einem weiter fortgeschrittenen Verlauf der Erkrankung machen wir im DENTOHAUS – Die Zahnärzte in Laatzen/Hannover Messe zunächst eine umfassende Diagnostik.  Die notwendige Behandlung und Betreuung richtet sich nach dem Stadium und dem individuellen Risiko. Wir verstehen die Parodontitis als Dysbiose (Ungleichgewicht der Bakterienflora).  Im Rahmen einer systematischen Parodontitis-Therapie erfolgt zunächst grundlegend die Säuberung und Desinfektion der Wurzeloberflächen. Aber auch adjuvante Maßnahmen, wie zum Beispiel der Einsatz von Laserlicht, ätherischen Ölen, Pro- und Prebiotika können hier angezeigt sein. In ganz speziellen Fällen machen wir eine mikrobiologische Untersuchung und rezeptieren therapiebegleitend Antibiotika.

Bei einer weit fortgeschrittenen Parodontitis kann zudem ein chirurgisches Vorgehen angezeigt sein, um die Erkrankung zu stoppen. Neben regenerativen chirurgischen Verfahren bietet das DENTOHAUS – Die Zahnärzte in Laatzen/Hannover Messe auch weichgewebschirurgische Eingriffe zur Wiederherstellung verlorengegangener Strukturen an.

Endodontologie

Das Ziel der Wurzelbehandlung (Endodontie) ist der langfristige Erhalt Ihres natürlichen Zahnes. Sie wird notwendig, wenn der Nerv des Zahnes (Pulpa) entzündet oder bereits abgestorben ist. In den häufigsten Fällen erkrankt ein Zahn durch Kariesbakterien. Aber auch Unfälle, thermische oder physische Reizungen sowie zahnärztliche Behandlungen können die Ursache sein. Die Entzündung des Kanalsystems im Inneren des Zahns hat oft eine lange Vorgeschichte und macht sich häufig erst durch heftige, pochende Zahnschmerzen bemerkbar.

Die Durchführung einer Wurzelkanalbehandlung ist häufig der letzte Versuch, einen im Inneren erkrankten Zahn zu erhalten. Das Arbeiten im Zahninneren verlangt langjährige Erfahrung und Fingerspitzengefühl – hier sind Sie bei uns im DENTOHAUS – Die Zahnärzte in Laatzen/Hannover Messe in besten Händen!

Zur Beurteilung der Erfolgsaussichten einer Behandlung fertigen wir zunächst eine strahlungsarme, digitale Röntgenaufnahme an. Steht der Endodontie nichts im Wege, umfasst die Behandlung in der Regel ein bis zwei Sitzungen. Damit die Behandlung schmerzlos verlaufen kann, wird der Zahn anästhesiert. Mit speziellen Instrumenten sowie der gezielten Anwendung von Ultraschall und Spüllösungen wird der Zahn im Inneren gereinigt. Im Anschluss an die Desinfektion und Aufbereitung des Hohlraumsystems erfolgt die dreidimensionale Wurzelkanalfüllung. Die Versiegelung der oberen Abschnitte der Wurzelkanäle sowie des gesamten Zugangsbereichs mit lichthärtendem Kunststoff dient dem abschließenden Schutz des Zahninneren vor einer Wiederbesiedelung mit Bakterien.

Laserbehandlung

Hightech in der modernen Zahnmedizin: Die völlig schmerzfreie und schonende Behandlung mit Laserlicht ist heutzutage bei einem/einer qualitätsorientierten Zahnärzt*in nicht mehr wegzudenken. Für Ihr größtmögliches Wohlbefinden und Komfort gibt es im DENTOHAUS – Die Zahnärzte in Laatzen/Hannover Messe für alle Einsatzbereiche die passende „Wellenlänge“. Studien bestätigen die überzeugenden Langzeitergebnisse in der Endodontie, Parodontologie und zahnärztlichen Chirurgie. Gerne berät unser Zahnärzteteam im Raum Laatzen/Hannover Messe Sie bezüglich der Anwendungsmöglichkeit für Ihren Behandlungsfall.

Füllungstherapie

Das Ziel der konservierenden Zahnheilkunde lässt sich mit drei Wörtern beschreiben: Erkrankte Zähne erhalten! Häufig ist Karies schuld an einer schlechten Zahngesundheit. Aggressive Bakterien greifen den Zahnschmelz an und sorgen für Löcher in den Zähnen. Der Zahn ist nun weiteren Angriffen von Schädlingen hilflos ausgeliefert. Ohne Behandlung droht eine schmerzhafte Entzündung des Zahnnervs bis hin zu krankhaften Entzündungen des umgebenden Knochens. Mit einer Füllung hilft die konservierende Zahnheilkunde dem Zahn, sich zu erholen und Ihnen so lange wie möglich erhalten zu bleiben.

Bei der Therapie von kariösen Zähnen entfernen unsere Behandler*innen im DENTOHAUS – Die Zahnärzte in Laatzen/Hannover Messe schonend die krankhafte Zahnsubstanz und reinigen die so entstandene Kavität. Bei größeren Defekten können wir Ihnen durch moderne Betäubungsmöglichkeiten eine schmerzarme Behandlung garantieren. Anschließend bringen wir eine Füllung in die Kavität ein. Hierfür stehen Ihnen verschiedene Materialien zur Auswahl. Wenn die Füllung ausgehärtet ist, überprüfen wir den Bisskontakt. Wir möchten schließlich sichergehen, dass Sie beim Zusammenbeißen der Zähne nichts stört. Mit einer Füllung ist der Zahn widerstandsfähiger gegen schädliche Bakterien und in seiner ursprünglichen Funktion wiederhergestellt.

Infrage kommen Füllungen aus speziellem Zement, Keramik, Gold oder Kunststoff. Die Variante aus Kunststoff bezeichnet man auch als Komposit. Sie besteht meist aus einem Kunststoffanteil von 20 % und wird mit kleinsten Keramik-, Glas- sowie Quarzpartikeln verstärkt. Amalgam-Füllungen bieten wir im DENTOHAUS – Die Zahnärzte in Laatzen/Hannover Messe nicht an.

Komposit-Füllungen weisen mittlerweile aufgrund von Materialentwicklungen eine Haltbarkeit von mehreren Jahren auf und sind hierbei den Zement-Füllungen deutlich überlegen. Versorgungen aus Gold oder Keramik sind zum Teil sogar noch langlebiger. Da die Gold-Variante etwas aus der Mode gekommen ist, bietet sich eine Versorgung mit Keramik-Inlays an. Vor allem im Seitenzahnbereich ist das Hochleistungsporzellan eine hervorragende Lösung – ästhetisch wie funktionell.