• Zahnärztliche Chirurgie - modern, präzise und schonend

Unser Versprechen: eine Behandlung frei von Stress und Schmerzen

Schonend und in stressfreier, ruhigen Atmosphäre als Ultima Ratio

Zahnärztliche Chirurgie

Operationen, die die Zähne, den Kiefer oder die Weichgewebe der Mundhöhle betreffen, zählen zum Spektrum der zahnärztlichen Chirurgie. Im DENTOHAUS –  Die Zahnärzte in Laatzen/Hannover Messe bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum dieses Fachgebiets an. Dazu gehören z.B. Zahnentfernungen (vom Milchzahn bis hin zur operativen Entfernung von verlagerten Weisheitszähnen), Operationen an der Mundschleimhaut und dem Zahnhalteapparat oder die Beseitigung von Entzündungsherden an der Wurzelspitze.

Bei komplexeren Eingriffen, wie zum Beispiel bei extrem verlagerten Weisheitszähnen oder multimorbiden Patient*innen mit Multimedikation oder Blutungsrisiken, kann eine Behandlung durch einen/eine Kieferchirurg*in mit spezieller Ausbildung äußerst ratsam sein – hier profitieren Sie von unserem Praxisnetzwerk im Großraum Hannover.

Parodontalchirurgie

Minimal-chirurgische Verfahren stehen im Mittelpunkt der parodontalchirurgischen Behandlung bei uns im DENTOHAUS – Die Zahnärzte in Laatzen/Hannover Messe. Mikrochirurgisches Instrumentarium und neue klinische Therapieerkenntnisse ermöglichen uns einen zurückhaltenden Umgang mit dem Skalpell. Die Verbesserung der oralen mikrobiellen Besiedelung und konsequente Behandlung aller parodontalen Entzündungen sind Voraussetzung für weiterführende parodontalchirurgische Maßnahmen. Diese planen wir erst, wenn nach Anwendung aller konservativen Methoden immer noch tiefe Zahnfleischtaschen festgestellt werden. Unter Sicht erfolgt die Wurzelglättung, Kürettage und die Beseitigung von Bakterienschlupfwinkeln sowie tiefen Zahnfleisch- und Knochentaschen. Entzündliches Gewebe wird schonend abgetragen. Bei Bedarf erfolgen diese Arbeiten mit Laserunterstützung.

Hat sich der Zahnhalteapparat infolge einer ausgeprägten Parodontitis abgebaut und ist mit einem stark fortgeschrittenen Knochenverlust einhergegangen, kann diesem – je nach Ausprägung des Abbaus –mittels Knochenersatzmaterial entgegengewirkt werden. Der Wiederaufbau zerstörter Knochensubstanz erfolgt bei kleineren Defekten mit modernen Techniken wie der GBR (Guided Bone Regeneration) bzw. der GTR (Guided Tissue Regeneration). Mit dem sogenannten Knochen-Modelling formen wir den Knochen so, dass nach dem Einheilungsprozess das Zahnfleisch wieder gesund und ohne tiefe Taschen anliegt.

Das neueste Therapiekonzept ist die Förderung des Wiederaufbaus des Zahnhalteapparats (Wurzelzement, Faserbündel und Knochen) mit Schmelzmatrixproteinen. Diese ermöglichen es dem menschlichen Körper, den natürlichen Zahnhalteapparat wiederherzustellen, indem sie die Prozesse, die während der Zahnentwicklung stattfinden, nachahmen. Die Regeneration des gesamten Zahnhalteapparats beginnt unmittelbar nach der Behandlung mit Schmelzmatrixproteinen und setzt sich über einen längeren Zeitraum fort. Durch die Anwendung dieser regenerativen Methodenin Kombination mit alloplastischen (d.h. künstlichen bzw. körperfremden) Ersatzmaterialien und zusätzlicher Lasersterilisation der Zahnfleischtaschenwird eine überschießende Narben- oder Bindegewebebildung vermieden.

Sowohl GTR/GBR als auch die Therapie mit Wachstumsfaktoren sind heute wissenschaftlich anerkannte Methoden, die bei uns im DENTOHAUS – Die Zahnärzte in Laatzen/Hannover Messe routinemäßig angewandt werden.

Nach der aktiven Behandlungsphase werden mit unseren Patient*innen regelmäßige Nachsorge- und Kontrollsitzungen bei unserem Zahnprophylaxe-Team in Laatzen vereinbart. Je nach Schweregrad des Krankheitsbildes, individueller Mundhygiene und parodontaler Resistenz kann der Abstand zwischen den Sitzungen zwei bis sechs Monate betragen. Langzeitstudien belegen, dass die professionelle Betreuung und Überwachung der Patient*innen nach der systematischen Parodontaltherapieeinen Schlüsselfaktorfür den Behandlungserfolg darstellt.

Piezochirurgie

Grundsätzlich ist es sinnvoll, bei jedem zahnchirurgischen Eingriff eine möglichst knochen- und gewebeschonende Methode anzuwenden. Gleichzeitig sollte die emotionale Belastung der Patient*innen so weit wie möglich reduziert werden. Argumente, die für den Einsatz der Piezochirurgie sprechen, wann immer dessen Anwendung möglich ist.

Die Piezochirurgie stellt ein besonders schonendes Verfahren in der zahnärztlichen Chirurgie und insbesondere in der Implantologie dar.

Kernelement dieser fortschrittlichen Technik ist der sogenannte piezoelektrische Effekt, bei dem das Piezo-Handstück mit speziell beschichteten Auf- und Einsätzen mittels Ultraschalles in sehr schnelle, seitwärts gerichtete Schwingungen versetzt wird.

Anders als bei herkömmlichen zahnärztlichen Behandlungsmethoden mit rotierendem Instrumentarium kann die Knochen- oder Zahnhartsubstanz dabei selektiv abgetragen werden – ohne umgebendes Gewebe wie Zahnfleisch oder Schleimhäute zu verletzen.

Chirurgische Laserbehandlungen

Mit Laser können kleine chirurgische Eingriffe an Zahnfleisch und Mundschleimhaut vorgenommen werden. Beispielsweise setzen wir ihn in der Oralchirurgie ein, um störende Lippen- und Zungenbändchen zu kürzen.

Diese kleinen Eingriffe verlaufen durch den Einsatz von Laserlicht schonender und zumeist mit direkter Stillung der örtlichen Blutung ohne zu vernähen. Außerdem wird die Behandlungsstelle gleichzeitig desinfiziert, wodurch Entzündungen vorgebeugt werden.

Einige chirurgische Eingriffe in der Mundhöhle können mit dem Laser sanft und schmerzarm durchgeführt werden. Durch die Präzision und den thermischen Reiz ist die Blutungsneigung sehr gering. Anwendung findet der Diodenlaser bei der Freilegung von Zahnimplantaten, der Kürzung von Lippen- und Zungenbändchen, der Entfernung von Mundschleimhaut-veränderungen, z.B. Aphten und Fibromen, und bei der Freilegung von Zähnen. Weiterhin kann der Laser auch zur Therapie einer Periimplantitis, einer Entzündung am Implantat, eingesetzt werden.

In der zahnmedizinischen Chirurgie profitieren unsere Patient*innen von den zahlreichen Vorteilen einer Laserbehandlung. Mittels geeignetem Laser können wir schonend und schmerzarm arbeiten, daher hat der Laser bei uns im DENTOHAUS – Die Zahnärzte in Laatzen/Hannover Messe selbstverständlich auch in der Implantologie einen hohen Stellenwert. Den unmittelbaren Patientennutzen stellen eine beschleunigte Wundheilung, weniger oder gar keine Schwellungen und Schmerzen dar. Die Infektionsgefahr wird auf ein absolutes Minimum reduziert, da durch den Laser Keime und Bakterien automatisch abgetötet werden – weshalb die Lasertherapie im „DENTOHAUS – Die Zahnärzte in Laatzen/Hannover Messe“ auch bei Wurzelbehandlungen und systematischen Parodontitistherapien verstärkt Anwendung findet.